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Häufige Fragen zum Thema Online-Reisebuchung
Wie buche ich eine Reise?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie auf Meine-Reisesuchmaschine.de Reisen buchen können. Sie finden unter Reiseangebote verschieden Reisesuchmaschinen, welche aktuelle Reiseangebote enthalten. Über einen Filter innerhalb des Formulars, können Sie die Auswahl der Angebote auf Ihre Wünsche anpassen. Danach können Sie Ihr Wunschhotel oder Flug auswählen.

Sie können nun weitere Informationen zum ausgewählten Hotel abrufen. Wenn Sie mit Ihrer Auswahl zufrieden sind, klicken Sie weiter auf “prüfen”. Damit wird die Verfügbarkeit der Reise geprüft. Es kann passieren, daß bestimmte Reisen nicht mehr verfügbar sind, da sie erst nach erfolgter Prüfung aus der Datenbank entfernt werden. War die Prüfung erfolgreich, geht es weiter “zur Buchung”. Hier finden Sie ein Formular, in dem Sie Ihre Reisedaten eingeben können.

Hier finden Sie neben den Kosten auch die geplanten Flugdaten und Informationen zum Reiseveranstalter. Sie haben auch die Möglichkeit eine Reiseversicherung abzuschließen. Erst, wenn Sie das ausgefüllte Formular mit dem Button “Verbindlich buchen” absenden, haben Sie verbindlich gebucht.

Wenn Sie nicht finden, was Sie suchen oder eine Beratung zu den von Ihnen ausgewählten Reisen wünschen, können Sie auch unsere Buchungshotline 0991 – 2967 67169 zum gängigen Festnetztarif anrufen oder Sie nutzen unser Kontaktformular.


Was passiert, wenn ich das Buchungsformular abgesendet habe?
Nachdem Sie das Buchungsformular abgesendet haben, erhalten Sie eine automatisch generierte Buchungsbestätigung. Wenn es Unklarheiten bei den Angaben gibt oder der Zahlungsweg mit Ihnen abgestimmt werden muß, werden Sie von einem Mitarbeiter der Buchungshotline telefonisch kontaktiert. Sind alle Daten vollständig erhalten Sie von einem Mitarbeiter eine manuell erstellte, endgültige Buchungsbestätigung per E-Mail.


Kann ich meine Reise auch telefonisch buchen?
Selbstverständlich können Sie auch Ihre Reise telefonisch buchen. Das gilt auch für Reisen, die Sie sich auch schon online angesehen haben oder wenn Sie nichts Passendes gefunden haben. Auch wenn Sie darüber hinaus noch eine Beratung wünschen, können Sie sich gern an unsere Buchungshotline wenden. Unser Service-Team ist Mo-Fr von 08.00-23.00 Uhr, Sa von 10.00-22.00 Uhr und Sonn- und Feiertags von 11.00-22.00 Uhr unter der Telefonnummer 0991 – 2967 67169 für Sie erreichbar.


Wie kann ich bezahlen?
Ihnen stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei einigen Fluggesellschaften ist es ausschließlich möglich mit Kreditkarte zu bezahlen. Bei allen anderen können Sie zwischen Zahlung mit Kreditkarte und Zahlung per Überweisung oder Bankeinzug wählen. Aus Sicherheitsgründen werden die Zahlungsbedingungen mit Ihnen telefonisch abgestimmt. Sie erhalten nach erfolgter Buchung einen Anruf von einem Mitarbeiter, welcher mit Ihnen die Zahlungsmodalitäten abstimmt.


Wie und wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Die Reiseunterlagen werden Ihnen ca. 8 Tage vor Reiseantritt per Post zugesendet, vorausgesetzt die Reise ist bezahlt. Bei Last Minute Reisen bekommen Sie Ihre Tickets entweder per Express, per Fax oder E-Mail. Sollten Sie sehr kurzfristig gebucht haben, können Tickets am Flughafen hinterlegt werden.
Falls Sie nur einen Flug gebucht haben, fliegen Sie in den häufigsten Fällen mit Etix. Dies ist ein elektronisches Ticket und Sie erhalten beim Check-In Ihre Bordkarte, wenn Sie sich entsprechend mit einer Kreditkarte oder Ihrem Personalausweis legitimieren können.

Falls Sie einen Fehler in den Reiseunterlagen feststellen, setzen Sie Sich bitte mit unserem Service-Center unter der Rufnummer 0991-2967 67169 in Verbindung.


Was ist ein Sicherungsschein?
Bei Ihren Reiseunterlagen befindet sich ein Sicherungsschein. Dieser garantiert Ihnen die Erfüllung Ihrer gebuchten Leistungen, falls der gebuchte Reiseveranstalter oder die Airline während Ihres Urlaubes insolvent geht.


Muß ich eine Reiseversicherung abschließen?
Viele Reiseveranstalter verlangen hohe Stornogebühren. Damit Sie sich nicht ärgern müssen, wenn Sie nicht in den Urlaub fahren können und trotzdem die komplette Reise bezahlen zu müssen empfiehlt sich der Abschluß einer Reiserücktrittskostenversicherung. Die genaue Liste der Vorraussetzungen für den Eintritt des Versicherungsschutzes entnehmen Sie bitten den Bedingungen der Reiseversicherer, diese finden Sie im Buchungsformular unter dem Punkt „Reiserücktrittskostenversicherung“.


Kann ich meine Reise umbuchen oder auch wieder stornieren?
Ein Reiserücktritt bzw. eine Stornierung muß schriftlich unter Angabe der Buchungsnummer erfolgen. Wenn Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter, wir sind erreichbar von Mo-Fr 8.00 bis 23.00 Uhr, Samstag 10.00 bis 22.00 Uhr und Sonntag 11.00 bis 22.00 Uhr unter der Rufnummer 0991-2967 67169 zum gängigen Festnetztarif.

Die Kosten für eine Stornierung sind bei jedem Reiseveranstalter sehr unterschiedlich. Es kommt auch darauf an, wie kurzfristig Sie stornieren wollen. Auskunft darüber finden Sie in den AGB der jeweiligen Reiseveranstalter.


Wie komme ich vom Flughafen zum Hotel?
Bei Buchung eines Pauschalurlaubs oder einer Lastminutereise ist ein Transfer in den meisten Fällen inklusive. Falls ein Transfer nicht im Angebot enthalten ist, werden Sie darauf hingewiesen.
Am Flughafen erwarten Sie MitarbeiterInnen Ihres Reiseveranstalters. Diese zeigen Ihnen, wo Ihr Bus zu Ihrem gebuchten Hotel abfährt.
Dasselbe gilt natürlich auch für die Rückfahrt. Sie erfahren im Hotel an einer Informationstafel oder persönlich durch die MitarbeiterInnen Ihres Reiseveranstalters wann der Transfer zum Flughafen stattfindet.


An wen kann ich mich Vorort wenden, wenn ich eine Frage oder ein Problem habe?
Vor Ort stehen Ihnen die ReiseleiterInnen Ihres Reiseveranstalters als Ansprechpartner für Fragen und Beschwerden zur Verfügung. Üblicherweise veranstaltet die Reiseleitung am Ankunftstag eine Informationsveranstaltung, in der Sie alles Wichtige erfahren. Während Ihres Urlaubes halten die ReiseleiterInnen in Ihrem Hotel feste Sprechstunden ab und sind in Notfällen telefonisch erreichbar.


Wie kann ich Reisemängel reklamieren?
Hat Ihre Reise erhebliche Mängel aufgewiesen, können Sie diese innerhalb von vier Wochen nach Rückkehr beim Reiseveranstalter reklamieren. Das Schreiben an den Veranstalter müssen Sie eigenständig verfassen und am Besten mit Beweisen untermauern, z.B. Videos oder Fotos.


Welche Unterlagen muß ich bei der Ankunft im Hotel vorlegen?
Ihre Reiseunterlagen, die Sie bekommen haben, enthalten einen so genannten Hotelvoucher. Diesen müssen Sie zusammen mit Ihrem Ausweis an der Rezeption Ihres Hotels vorlegen.
Buchung & Beratung
0991-2967 67169

Mo-Fr 8:00 bis 22:00
Sa 9:00 bis 22:00
So 11:00 bis 22:00

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